Über uns

Gründung: Die Bürgergemeinschaft wurde am 12. Dezember 1975 gegründet und am 5. Mai 1976 ins Vereinsregister eingetragen. Der Zweck ist die Pflege der Dorfgemeinschaft und des Brauchtums, Erhaltung von Dorfanlagen, Wanderwegen, Ruhebänke und Kinderspielplätzen.

Sankt Martin: Anfang November organisiert die Bürgergemeinschaft in jedem Jahr einen Martinsumzug in Geisbach.
Dazu sind alle Kinder, die Eltern, ja alle Geisbacher eingeladen.

Nikolaus: Am Denkmal Kreuzung Hanftalstraße/Röckelstraße stellt die Bürgergemeinschaft einen Weihnachtsbaum auf. Die Kinder schmücken den Weihnachtsbaum mit selbst gebasteltem Weihnachtsschmuck. Im alten Garten an der Hütte des Vereins treffen sich anschließend Groß und Klein. Gegen 17:00 kommt der Nikolaus dorthin und bringt für alle Kinder, die vorher angemeldet wurden, eine Tüte voller Leckereien mit.

Feier in den Mai: Am 30.April ist die Bürgergemeinschaft wieder aktiv. Während die Junggesellen den Maibaum aufstellen und bewachen, betreibt die Bürgergemeinschaft einen kleinen Bierstand und Wurstverkauf. Hier können sich die „Ureinwohner“ und die „Zugereisten“ kennenlernen. Mit dem Erlös werden die Aktivitäten zu Gunsten der Kinder finanziert.

Weitere Aktivitäten:
Wir mischen uns ein bei Bauvorhaben der Stadt.
Wir organisieren und helfen bei Müllsammelaktionen.
Wir platzieren Sitzbänke an besonderes schönen Wegepunkten.
Wir veranstalten bei ausreichend Interesse und gutem Wetter einen Drachenflugwettbewerb für die Kinder.

Damit das funktioniert, suchen wir ständig neue und aktive Mitglieder  mit neuen Ideen zu Gunsten unseres Ortsteils.

Zur Beitrittserklärung